Nationalspieler Leroy Sane trägt das neue Trikot der deutschen Fußball-Nationalmmannschaften. Foto: dpa/Thomas Boecker

Sowohl die Männer als auch die Frauen tragen zukünftig bei der Fußballnationalmannschaft das gleiche Trikot. Dessen farbliche Gestaltung hat ein historisches Vorbild.

Das gleiche Trikot für zwei Weltmeisterschaften und zwei Geschlechter: Das neue Design der Frauen- und Männer-Nationalmannschaft, das vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) vorgestellt wurde, ist einheitlich. Das Heimtrikot mit einem breiten schwarzen Streifen in der Mitte ist dem ersten Deutschland-Trikot aus dem Jahre 1908 nachempfunden, es soll ein weiteres Signal für mehr Geschlechtergerechtigkeit sein.

Das ist das neue Trikot der DFB-Teams. Foto shutterstock.com / Nattawit Khomsanit

„Das ist ein cooles und starkes Zeichen“, kommentierte Vize-Europameisterin Lina Magull von Bayern München. „Dieses Trikot symbolisiert, dass wir alle für einen Fußball stehen, gemeinsam die gleichen Werte leben und ein Ziel haben. Wir wollen erfolgreich sein und Vorbilder für die vielen Mädchen und Jungs, die diesen Sport so lieben wie wir.“

Dei farbliche Gestaltung hat ein historisches Vorbild. Foto shutterstock.com / Nattawit Khomsanit

Frauen tragen Trikot zum ersten Mal gegen die Türkei

Sein Debüt hatte das Shirt des DFB-Ausrüsters Adidas beim WM-Qualifikationsspiel der Frauen in der Türkei am 3. September. „Wir freuen uns darauf, es sowohl bei der Männer-WM 2022 als auch bei der Frauen-WM 2023 zu tragen“, sagte Magull.

Auf dem vertikalen schwarzen Streifen sind in der Mitte die Trikotnummer und das DFB-Emblem jeweils in Gold angebracht. Die Armbündchen sind schwarz, der Rundkragen zeigt die Farben der deutschen Flagge. „Mir gefällt das neue Heimtrikot sehr gut. Die Farbkombination harmoniert, es wird eine Ehre sein, in diesem Trikot für Deutschland bei der WM zu spielen“, sagte Serge Gnabry (ebenfalls München).

Der Rundkragen zeigt die Farben der deutschen Flagge. Foto shutterstock.com / Nattawit Khomsanit

Die Männer-WM wird im Winter in Katar ausgetragen (ab 20. November), die Frauen-WM findet im kommenden Jahr in Australien und Neuseeland statt. Beim Frauen-Nationalteam bleibt das mintgrüne Auswärtstrikot weiterhin im Einsatz.