Das DDR-Agenten-Drama geht weiter: In Berlin und Umgebung haben die Dreharbeiten für die dritte Staffel "Deutschland89" begonnen. Die Handlung setzt am Tag des Mauerfalls ein.

In Berlin und Umgebung haben die Dreharbeiten für die dritte Staffel "Deutschland89" begonnen. Nach "Deutschland83" und "Deutschland86" startet die Fortsetzung nun mit der Öffnung der Berliner Mauer. Die acht neuen Folgen der UfaFiction-Serie von Anna (49) und Jörg Winger (50) werden wie bei den letzten Staffeln auch bei Amazon Prime Video zu sehen sein.

Sie haben noch keine Folge der Serie gesehen? Dann starten Sie hier mit der ersten Staffel "Deutschland83"

1989 als radikaler Bruch in den Biografien der Charaktere

Zum Cast gehören wieder Jonas Nay (28), Maria Schrader (53), Sylvester Groth (61), Uwe Preuss (58), Alexander Beyer (46) und Carina Wiese (51). In weiteren Rollen sind außerdem Anke Engelke (53), Fritzi Haberlandt (44), Lavinia Wilson (39) und Florence Kasumba (42) zu sehen. Doch es gibt auch neue Gesichter im Ensemble: Svenja Jung (26) und Corinna Harfouch (64) werden für die dritte Staffel vor der Kamera stehen. Bis Dezember 2019 wird noch in Berlin und Mitteldeutschland gedreht.

"Deutschland89" handelt von DDR-Spion Martin Rauch (Jonas Nay), der von den Ereignissen des Mauerfalls am 9. November 1989 überrollt wird. Er verliert durch die friedliche Revolution plötzlich seine Heimat und Identität - genauso wie auch seine Genossen ist er praktisch über Nacht arbeitslos. "1989 markiert auch für unsere Figuren einen radikalen Bruch ihrer Biografien, da das Verschwinden der HVA und ihres Staates auch sie dazu zwingt, sich neu zu erfinden", sagen die Serienschöpfer Anna und Jörg Winger.

"Wir freuen uns darauf, unsere Fans bei Amazon und in aller Welt mit den Verwandlungen ihrer Helden zu überraschen." Wann genau die dritte Staffel der Serie auf Amazon Prime Video zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt, voraussichtlich startet sie aber im Jahr 2020.