Das Vergnügen im Livestream während der Handball-WM zwischen Deutschland und Ungarn währte auf der Seite der DKB nur kurz. Foto: AFP

Das hatten sich die Handball-Fans in Deutschland sicher anders vorgestellt. Bereits beim Stand von 1:1 brach der Livestream der DKB zur Partie Deutschland gegen Ungarn bei der Handball-WM zusammen.

Stuttgart - Nicht mal zwei Minuten hielt der Livestream der DKB zur Partie bei der Handball-WM zwischen Deutschland und Ungarn am Freitagabend. Dann brach die Übertragung via Youtube zusammen. Beim Stand von 1:1. Vor schwarzem Hintergrund war nur der Schriftzug „Dieses Video ist nicht verfügbar“ zu sehen.

Hatten sich zu Beginn noch tausende Fans über die Übertragung gefreut und die öffentlich-rechtlichen Sender für ihre Nicht-Übertragung der Handball-WM kritisiert, war wenig später nur noch Ärger zu lesen in den sozialen Netzwerken bei den Fans.

Der Ausfall dauerte mehr als 15 Minuten. Wegen des „enormen Zuschauerandrangs“ gebe es „technische Schwierigkeiten“, erklärte Kommentator Markus Götz.

Im Free-TV wird die Handball-WM in Deutschland nicht live übertragen. Die Rechte für den deutschen Markt besitzt der Handball-Sponsor DKB. Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie maximal vier weitere Spiele sollen von den Handball-Experten Götz und Uwe Semrau live kommentiert werden. Die Weltmeisterschaft ist am Mittwoch gestartet und läuft bis zum 29. Januar.

Die DKB selbst hatte auf einen regelrechten Marketing-Coup durch die Übertragung gehofft. Und musste sich dann einen riesigen Shitstorm gefallen lassen.

Zumal man den Livestream noch kurz vor der Partie via Twitter angekündigt hatte.

Dann brach alles zusammen.