Durch die Treffer von Klose und Özil gewinnt der DFB das EM-Quali-Spiel in Berlin.

Berlin - Die Emotionen schlugen hoch, die Dramatik war kaum zu überbieten - und am Ende lagen sich die deutschen Fans jubelnd in den Armen: Die Fußball-Nationalelf gewann das Gipfeltreffen in der EM-Qualifikation gegen die Türkei mit 3:0 (1:0) - den Torschützen Miroslav Klose (2) und Mesut Özil sei Dank.

Klose, immer wieder Miroslav Klose. In der Bundesliga erzielte der Stürmer des FC Bayern im April sein letztes Tor, in der EM-Qualifikation trifft er am Fließband: drittes Spiel, vierter und fünfter Treffer, sein 56. und 57. Tor im 104. Länderspiel. Nach einem Kopfball von Thomas Müller lenkte der türkische Schlussmann Volkan Demirel den Ball an Latte und Pfosten, beim Abpraller stand Klose goldrichtig- 1:0 (42.).

"Ein verdienter Sieg"

In der Folge machte die deutsche Elf Druck, und als die Kräfte der Türken schwanden, legte Mesut Özil nach: Auf Zuspiel von Lahm traf er zum 2:0 (79.). Klose setzte den Schlusspunkt, als er einen verunglückten Abschlag von Demirel abfing - 3:0 (87.). Endlich konnte Bundestrainer Joachim Löw durchatmen: "Die Mannschaft hat unglaublichen Willen und viel Lauffreude gezeigt. Das war ein verdienter Sieg."

Es war vor allem ein hart erkämpfter Sieg. Vor den Augen von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die nach dem Sieg in die DFB-Kabine kam und eine Dankesrede hielt, sowie des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan erlebte Löw eine emotionale Achterbahnfahrt. Und das lag nicht allein daran, dass die fast 40 000 türkischen und türkischstämmigen Fans den Berliner Hexenkessel in ein gefühltes Auswärtsspiel für seine Elf verwandelten. "Wir standen unter Druck, das war nicht so einfach", sagte Löw.

Kleine Nachlässigkeiten

Mehr noch als die Kulisse lockten den Freiburger die kleinen Nachlässigkeiten seiner Elf aus der Reserve, ein paar Mal flippte er regelrecht aus. Die von Trainer Guus Hiddink glänzend eingestellten Türken spielten taktisch diszipliniert, hielten die Ordnung und machten die Räume eng. Die deutsche Elf fand zunächst kaum Anspielstationen. Klose kam gegen Gökhan Gönül zu spät (9.), Sami Khedira (12.) und Mesut Özil scheiterten an Demirel (17.).

Nach dem Verletzungs-Aus für Mehmet Aurelio (25.) musste Innenverteidiger Servet Cetin nach einem Zusammenprall mit Torhüter Manuel Neuer hinter dem Tor an der Nase genäht werden. Die deutsche Elf hatte minutenlang Überzahl, ohne davon zu profitieren. Nach 35 Minuten musste Holger Badstuber sogar in höchster Not gegen Halil Altintop retten - das Hallo-wach-Signal für die DFB-Auswahl.

"Da hatten wir Glück"

Zweimal scheiterte Toni Kroos, der für den verletzten Bastian Schweinsteiger eingesprungen war (40./42.), dann war Klose zur Stelle. Per Mertesacker hätte die Führung ausbauen können, doch nach Freistoß durch Kroos setzte er den Ball übers Tor (45.). Nach dem Wechsel parierte Torhüter Neuer glänzend gegen Halil Altintop. "Da hatten wir Glück, aber wir haben uns dann spielerisch befreit", sagte Löw.

Die deutsche Elf drängte nun auf die Entscheidung. Podolski (70.) und Müller (74.) scheiterten, dann schlugen Özil und Klose zu. "Drei Siege in drei Spielen - ein perfekter Start", sagte Lahm. So kann es weitergehen: Nächsten Dienstag (19 Uhr/ZDF) tritt die deutsche Elf in Kasachstan an. Zum vierten Qualifikationsspiel - und zum vierten Sieg?