Joshua Kimmich spielt für Deutschland bei der Fußball-EM. Gegen Nordirland stand er in der Startelf. Foto: Getty Images Europe

Joshua Kimmich stand beim dritten Gruppenspiel der Fußball-EM zwischen Deutschland und Nordirland etwas überraschend in der Startelf. Und wurde schon während der Partie von (fast) allen gefeiert.

Paris - Joshua Kimmich war am Dienstag einer von zwei neuen Spielern in der Startelf der deutschen Nationalmannschaft. Während Benedikt Höwedes und Julian Draxler gegen Nordirland auf der Bank Platz nehmen mussten, durfte außer Kimmich auch noch Mario Gomez von Beginn an ran, traf gleich ins Tor und löste nicht nur im Internet einigen Wirbel aus (lesen Sie hier die ganze Geschichte).

Bei den Fans im Netz löste der Auftritt von Joshua Kimmich, wie Gomez ein ehemaliger VfB-Spieler, aber noch viel mehr Wirbel aus. Reihenweise feierten sie die Darbietung des kleinen Rechtsverteidigers.

Nur einer wollte nicht so richtig in den Jubelsturm der Netz-Gemeinde einstimmen. Ex-VfB-Spieler Thomas Hitzlsperger (jetzt wieder im Verein tätig) sagte in der Halbzeitpause der Partie beim Public Viewing der Wochenzeitung „Die Zeit“: „Ich halte wenig von Kimmich, er ist beim FC Bayern überbewertet.“

Mit dieser Meinung war Hitzlsperger dann aber doch weitestgehend allein.