Joachim Gauck (rechts) begrüßt Petro Poroschenko aus der Ukraine. Foto: dpa

Petro Poroschenko ist in Berlin angekommen. Der ukrainische Präsident wurde am Montagvormittag von Bundespräsident Joachim Gauck begrüßt.

Berlin - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko ist zum Auftakt seines Besuchs in Berlin mit Bundespräsident Joachim Gauck zusammengetroffen. Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt empfingen den Präsidenten und seine Frau Marina am Montag vor dem Schloss Bellevue mit militärischen Ehren. Im Anschluss war ein Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel geplant.

Dabei dürfte es vor allem um den Krieg im Osten der Ukraine und die wirtschaftliche Not des Landes gehen. Poroschenkos Besuch fällt auf den ersten Jahrestag des umstrittenen Krim-Referendums. Am 16. März 2014 hatten die Bürger der annektierten Halbinsel für den Beitritt zu Russland gestimmt.