Bundestrainer Jogi Löw fordert noch einmal volle Konzentration. Foto: Getty Images

Die deutsche Nationalmannschaft gastiert am Samstag zum letzten Spiel dieser Saison in der EM-Qualifikation beim Fußball-Zwerg Gibraltar.

Faro - Joachim Löw erwartet im EM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar eine motivierte deutsche Fußball-Nationalmannschaft. „Die Spannung wird nicht so hoch sein wie bei einem WM-Spiel. Wir müssen dennoch gucken, dass die Spieler heiß sind und auch motiviert, ein paar Tore zu erzielen“, sagte der Bundestrainer am Freitag einen Tag vor der Begegnung in Faro. Im Tor wird der Dortmunder Roman Weidenfeller zum Einsatz kommen, auch Abwehrspieler Jerome Boateng von Bayern München erhielt von Löw eine Einsatzgarantie. Bis auf den Dortmunder Erik Durm, der an einer Adduktorenverhärtung laboriert, sind alle Akteure fit für das letzte Spiel vor der Sommerpause.

Von aufkommender Urlaubsstimmung an der Algarveküste will Löw nichts wissen. „Die Spieler wissen, dass sie morgen noch mal eine gute Leistung bringen müssen. Und das werden sie auch hinkriegen“, betonte der Bundestrainer, der nochmal „Spaß und Freude über 90 Minuten“ sehen möchte. An einem Erfolg in der Partie der Qualifikations-Gruppe D hat er keinen Zweifel. „Dass wir die drei Punkte mitnehmen, das ist klar. Wir wollen natürlich schon ein paar Tore erzielen, und je früher wir das schaffen, desto besser ist es für unser Spiel.“ Die Südeuropäer, gegen die im November 2014 in Nürnberg nur ein 4:0-Sieg gelungen war, erwartet Löw wie schon im Hinspiel sehr defensiv.