Reiner Hoffmann ist neuer Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Foto: dpa

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat einen neuen Vorsitzenden: Der Chemie-Gewerkschafter Reiner Hoffmann wurde mit überwältigender Mehrheit zum Nachfolger von Michael Sommer gewählt.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat einen neuen Vorsitzenden: Der Chemie-Gewerkschafter Reiner Hoffmann wurde mit überwältigender Mehrheit zum Nachfolger von Michael Sommer gewählt.

Berlin - Der Chemie-Gewerkschafter Reiner Hoffmann ist neuer Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Die knapp 400 Delegierten des 20. DGB-Bundeskongresses wählten den 58-Jährigen am Montag in Berlin mit überwältigender Mehrheit zum Nachfolger von Michael Sommer an die Spitze des Dachverbandes von acht Einzelgewerkschaften.

Hoffmann erhielt 365 von insgesamt 392 abgegebenen Stimmen. Das entspricht einer Zustimmung von 93,1 Prozent. Es gab 27 Neinstimmen und keine Enthaltung. Hoffmann hatte keinen Gegenkandidaten. Sein Vorgänger Michael Sommer (62) hatte nach zwölfjähriger Amtszeit nicht mehr kandidiert.

Hoffmann kündigte an, sich für mehr Mitbestimmung und ein sozialeres Europa einzusetzen. Seine Hauptaufgabe wird sein, den DGB als politischen Arm der acht Einzelgewerkschaften zu stärken und die Gewerkschaften nach dem inzwischen gestoppten Mitgliederschwund attraktiver für jüngere Arbeitnehmer zu machen.