Foto: Pressefoto Baumann

Angeführt vom zweifachen olympischen Silbermedaillengewinner Marcel Nguyen haben sich die Turner der KTV Straubenhardt den deutschen Mannschaftsmeistertitel gesichert. Auch die Turnerinnen des MTV Stuttgart konnten feiern.

Karlsruhe - Angeführt vom zweifachen olympischen Silbermedaillengewinner Marcel Nguyen haben sich die Turner der KTV Straubenhardt zum ersten Mal nach 2011 wieder den deutschen Mannschaftsmeistertitel gesichert. Beim Finale der Deutschen Turn-Liga (DTL) gewann der der Vorjahreszweite vor knapp 4000 Zuschauern in der Karlsruher Messehalle das Duell mit der TG Saar mit 49:20 Punkten. Titelverteidiger MTV Stuttgart hatte sich diesmal nur für den Kampf um den dritten Platz qualifizieren können und verlor diesen ohne Fabian Hambüchen mit 31:39 Punkten gegen den TV Wetzgau.

Den Titel der Frauen holten sich zum vierten Mal in Serie die Turnerinnen des MTV Stuttgart. Sie verwiesen mit 213,15 Punkten die Gastgeberinnen von der TG Karlsruhe-Söllingen (212,95) auf Rang zwei. Auf Rang drei landete der TuS Chemnitz-Altendorf (206,60), bei dem die WM-Bronzemedaillengewinnerin Pauline Schäfer wegen eines Magen-Darm-Virus fehlte.