Nicolas Sessa kommt aus Fellbach. Foto: Gerhard Pfisterer

Nicolas Sessa aus Fellbach kann die erhoffte Titelverteidigung mit den A-Junioren der TSG 1899 Hoffenheim nicht realisieren. Das Team unterliegt im Endspiel nach gutem Beginn und 1:0-Führung Schalke 04.

Wattenscheid
Die A-Junioren der TSG 1899 Hoffenheim um den Fellbacher Nicolas Sessa haben ihren Titel nicht verteidigen können. Im Endspiel um die deutsche Fußball-Meisterschaft mussten sie sich am Montagabend in Wattenscheid dem FC Schalke 04 mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. „Natürlich ist es blöd, ein Finale zu verlieren. Wir haben aber trotzdem eine Hammersaison hinter uns und können stolz auf uns sein“, sagt Nicolas Sessa, der an diesem Mittwoch in den Urlaub nach Curaçao fliegt.

Während unter den 12 500 Zuschauern im Wattenscheider Lohrheidestadion die Schalker Fans dominierten, gaben auf dem Platz zu Beginn die Hoffenheimer Jungs den Ton an. Bereits nach fünf Minuten traf Joshua Mees für sie zum 1:0. „Wir sind gut gestartet und hatten das Spiel im Griff“, sagt Nicolas Sessa. Mit der Einwechslung von Leroy Sané, der in den vergangenen Monaten auch schon für die Schalker Profis Akzente gesetzte hatte, in der 35. Minute drehte sich die Partie dann ein bisschen.

Felix Schröter glich nach einem Patzer des TSG-Torwarts Dominik Draband zum 1:1 (45.) aus. „Der Ausgleich kurz vor der Halbzeit war ausschlaggebend, die Schalker sind mit einer ganz anderen Motivation aus der Kabine gekommen – und wir haben nicht gut dagegengehalten“, sagt Nicolas Sessa. Felix Schröter erzielte auch das 2:1 (57.). Das Tor zum 3:1-Endstand (73.) markierte Christian Rubio Sivodedov. Da war Nicolas Sessa schon nicht mehr auf dem Platz: Der zentrale Mittelfeldspieler wurde in der 72. Minute ausgewechselt.