Schotten dicht an den Kassenhäuschen am Borussia-Park in Mönchengladbach. Dort fand das letzte Spiel ohne Fans statt. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Warum das Handeln der Deutschen Fußball-Liga trotz der späten Absage des Spieltags verantwortungslos und egozentrisch ist, kommentiert unser Redakteur Marco Seliger.

Stuttgart - Bravo, liebe DFL, bravo! Um 16.14 Uhr am Freitagmittag kam die Meldung über den Ticker, dass der Spieltag in der Bundesliga und der zweiten Liga nun doch abgesagt ist. Nicht einmal zweieinhalb Stunden, bevor in der zweiten Liga der Ball hätte rollen sollen. Keine fünf Stunden vor dem geplanten Freitagsspiel der ersten Liga in Düsseldorf. Allein das beweist schon den Irrsinn, die Peinlichkeit, die Verantwortungslosigkeit und die Weltfremdheit, mit der sich der Dachverband der deutschen Proficlubs an diesem schwarzen Freitag nicht nur bis auf die Knochen blamierte. Sondern sich ich im Grunde untragbar machte.