Fluglotsen sitzen an ihren Arbeitsplätze im Kontrollraum der Deutschen Flugsicherung (DFS). Foto: dpa

Mehr als eine Woche hat ein Software-Problem bei der Deutschen Flugsicherung für zahlreiche Flugausfälle gesorgt. Jetzt ist das Problem behoben worden.

Frankfurt/Langen - Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat die Probleme in ihrer Lotsen-Software behoben. In der Nacht zum Donnerstag habe man eine bewährte Vorgängerversion installiert, teilte die bundeseigene GmbH am Donnerstag in Langen bei Frankfurt mit. Die aus Sicherheitsgründen verhängte Leistungsminderung des Luftraumes wurde aufgehoben. Die Störung war Mittwoch vergangener Woche aufgetreten, woraufhin die DFS die Kapazität in dem betroffenen Gebiet um 25 Prozent absenkte. Die Sicherheit des Flugverkehrs sei nicht gefährdet gewesen.

Zahlreiche Flüge ausgefallen

Die Störung war laut DFS auf das Center Langen bei Frankfurt begrenzt. Dessen Bereich reicht grob vom Bodensee bis Kassel und von der niederländischen Grenze bis Thüringen. In dem Gebiet befinden sich die größeren Flughäfen Frankfurt, Stuttgart, Köln-Bonn und in Teilen der An- und Abflug Düsseldorf. Behinderungen gab es vor allem in Frankfurt, wo täglich mehrere Dutzend Flüge abgesagt wurden.