Das Amtsgericht Heilbronn eröffnet ein neues vorläufiges Insolvenzverfahren gegen die DEG. Foto: dpa

Nachdem das Energieunternehmen DEG seinen eigenen Insolvenzantrag zurückgezogen hatte, steht ihm jetzt ein neues Verfahren bevor.

Erlenbach/Heilbronn - Über das Energieunternehmen DEG Deutsche Energie GmbH ist ein neues Insolvenzverfahren eröffnet worden. Anstelle des bisherigen vorläufigen Insolvenzverwalters Martin Hörmann betraute das Amtsgericht Heilbronn den Rechtsanwalt Michael Pluta mit dieser Aufgabe, wie dessen Kanzlei am Montag mitteilte.

Gericht eröffnete neues Verfahren

Hintergrund ist den Angaben zufolge, dass das Unternehmen seinen eigenen Insolvenzantrag in der vergangenen Woche zurückgezogen hatte. Auf Antrag eines Hauptgläubigers habe das Gericht dann aber wenig später ein neues Verfahren eröffnet. Zuvor hatte die „Heilbronner Stimme“ darüber berichtet.

Zu den Hintergründen wurde nichts mitgeteilt. Das Amtsgericht Heilbronn war am Montag nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Das Unternehmen mit gut 50 000 Kunden war kurz vor dem Jahreswechsel in Zahlungsnöte geraten und wollte die Probleme zunächst in Eigenregie lösen. Auch diesen Antrag zog es dann aber zurück, so dass ein reguläres Verfahren angeordnet wurde.