Die Deutsche Bahn entschädigt tausende Besitzer von Jahreskarten in Baden-Württemberg. Foto: dpa

Die Deutsche Bahn entschädigt tausende Besitzer von Jahreskarten in Baden-Württemberg. Es ist nicht die erste Aktion, in der von massiven Einschränkungen betroffene Kunden einen Geldbetrag erhalten.

Stuttgart - Tausende Besitzer von Jahreskarten der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg haben eine Entschädigung wegen ausgefallener Züge bekommen. Das gehe aus den Antworten des Landesverkehrsministeriums auf eine Parlamentsanfrage der SPD hervor, berichtete die „Heilbronner Stimme“ (Freitag).

Demnach gab es seit November 2016 zwei Entschuldigungsaktionen der DB Regio. In der ersten Aktion wurden Jahreskarteninhaber auf der Franken- und Remsbahn entschädigt, auf denen es Ende 2016 große Verspätungen und vermehrt Zugausfälle gab. Als Entschädigung bekamen rund 3900 Kunden einen Reisegutschein in Höhe eines Monatsbetrags.

Stark von Zugausfällen und Verspätungen betroffen

Die zweite Aktion seit Anfang September dieses Jahres betraf Jahreskarteninhaber der Franken-, Rems-, Filstalbahn und der Hochrheinbahn. Diese Strecken waren demnach im ersten Halbjahr 2017 stark von Zugausfällen und Verspätungen betroffen. Bislang bekamen hier rund 6000 Bahnkunden eine Entschädigung, bei der ein Monatsbetrag des Abos erstattet wurde.

Die von der Rheintalbahn-Sperrung im Sommer betroffenen Kunden sind nicht Teil dieser Statistik.