In allen ICE-Zügen können Fahrgäste mit Platzreservierung ab sofort die Fahrscheinkontrolle vermeiden. Foto: dpa

Fahrgäste mit Sitzplatzreservierung können künftig in ICE-Zügen der Deutschen Bahn entspannter reisen: Die störenden Kontrollen fallen bei allen ICE-Verbindungen weg – unter einer Voraussetzung.

Berlin - In allen ICE-Zügen können Fahrgäste mit Platzreservierung ab sofort die Fahrscheinkontrolle vermeiden. Möglich ist das für Reisende, die ein Mobiltelefon bei sich haben. Die Deutsche Bahn demonstrierte am Dienstag bei einer Fahrt von Berlin nach Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt), wie der sogenannte Komfort-Check-in funktioniert.

Voraussetzung ist ein Handy-Ticket oder eine Online-Fahrkarte, die in die Bahn-App „DB Navigator“ geladen wurde. Sobald der Fahrgast auf dem reservierten Sitz Platz genommen hat, bestätigt er das in der App. Der Zugbegleiter bekommt die Information auf seinem Terminal angezeigt und weiß, dass er den Fahrgast nicht mehr überprüfen muss.

Fahrt ohne störende Kontrolle

Die Bahnfahrt ohne störende Kontrolle wurde auf mehreren Strecken schon vor einigen Monaten eingeführt. Nun bieten alle ICE-Verbindungen diesen Service.