Foto: dapd

16 000 Schneeräumer und 70 Millionen Euro extra  - Die Bahn rüstet sich für den Winter.

Berlin - Schnee und Eis sollen der Bahn in den kommenden Monaten nicht mehr so zu schaffen machen wie im letzten Winter. Allein für die Schneeräumung stünden 16 000 Mitarbeiter aus dem Bahnkonzern oder von externen Winterdiensten bereit - doppelt so viele wie vor einem Jahr, teilte die Bahn am Dienstag in Berlin mit. Der Konzern bestätigte damit einen Bericht der „Bild“-Zeitung, der sich unter anderem auf ein Papier der Bahn von Oktober bezieht.

Bahn investiert mehr als 70 Millionen Euro zusätzlich in Wintervorbereitungen

In diesem Jahr investiert die Bahn mehr als 70 Millionen Euro zusätzlich in ihre Wintervorbereitungen. Bis 2015 sollen dafür 300 Millionen Euro ausgegeben werden. Im vergangenen Winter waren vor allem nach starkem Schneefall im Dezember viele Züge ausgefallen. Auch Reifbildung an elektrischen Oberleitungen hatte so manchen Zug zum Halten gezwungen. Deshalb sollen nun regelmäßig „Putzloks“ auf die Reise geschickt werden, um den Fahrdraht dort von Reif zu befreien, wo es längere Betriebspausen gegeben hat. Zudem richtet die Bahn bundesweit 27 neue Enteisungsanlagen für Fern- und Regionalzüge ein.