Die Beschlüsse bringen Bahnreisenden Vorteile: Die Ticketpreise für ICE und Intercity-Züge werden sich verbilligen. Foto: dpa/Arne Dedert

Der Staatskonzern soll 20 Milliarden Euro zusätzlich bis 2030 erhalten. Doch es gibt sehr viele Fragezeichen.

Berlin - Wenn der größte deutsche Staatskonzern kurzfristig für Sonntag früh um 11 Uhr zur Telefon-Pressekonferenz einlädt, muss schon Besonderes passiert sein. Die Deutsche Bahn AG hatte vor allem eine wichtige Botschaft: Das klamme bundeseigene Unternehmen soll mit dem Klimapaket der Bundesregierung zusätzlich mehr als 20 Milliarden Euro erhalten. Das seien „großartige Nachrichten“, mit diesem „starken Signal für die Schiene“ werde das „größte Investitions- und Wachstumsprogramm in der über 180-jährigen Bahngeschichte“ möglich, betonen DB-Chef Richard Lutz und sein Vize Ronald Pofalla, vormals Amtschef bei Kanzlerin Angela Merkel.