Die Polizei sucht einen Unbekannten, der ein Mädchen sexuell belästigt haben soll. Foto: dpa

Eine 15-Jährige bemerkt, dass sie von einem Unbekannten auf einem Fahrrad verfolgt wird. Plötzlich hält der Mann sie fest und wird zudringlich.

Dettingen/Teck - Die Kirchheimer Polizei sucht nach einem unbekannten Mann, der am Donnerstagnachmittag eine Jugendliche in Dettingen/Teck (Kreis Esslingen) sexuell belästigt haben soll. Wie die Polizei mitteilt, war die 15-Jährige gegen 16.10 Uhr am Bahnhof Dettingen aus einem Zug aus Oberlenningen ausgestiegen und anschließend die Eisenbahnstraße entlang in Richtung Kirchheim gegangen. Auf Höhe des Verwaltungsgebäudes eines Motorenherstellers bemerkte sie, dass sie von einem Mann auf dem Fahrrad verfolgt wird.

Dieser sprach die Jugendliche an und wollte sie zunächst dazu bewegen, ihn zu begleiten. Als sie das ablehnte, hielt der Unbekannte das Mädchen am Arm fest und wurde außerdem zudringlich. Schließlich konnte sich das Mädchen losreißen und wegrennen. Eine Fahndung nach dem Verdächtigen verlief bislang erfolglos.

Der Täter soll etwa 40 bis 50 Jahre alt sein

Der mit einer Mischung aus Englisch und Deutsch sprechende Mann war laut der 15-Jährigen etwa 40 bis 50 Jahre alt, circa 1,60 bis 1,65 Meter groß, schlank und hatte eine dunkle Hautfarbe und krause, gräuliche Haare. Er trug eine Bluejeans und ein graues T-Shirt mit gelber Aufschrift. Unterwegs war er mit einem älteren, hellblau-grauen Damenfahrrad. Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und Hinweise auf den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter Telefonnummer 07021/5010 zu melden. Insbesondere wird eine Frau als Zeugin gesucht, die zur Tatzeit vor dem Firmengebäude stand, telefonierte und in Richtung des Verdächtigen und seinem Opfer schaute.