Miroszlav Kosuta (linkes Bild, vorne) scheitert noch, doch Piero Stampete lauert und erzielt das 1:0 gegen die Fellbacher um den Torwart Yusaburo Matsuoka (orange). Foto: Patricia Sigerist

Die abstiegsbedrohten Oeffinger, die in der Landesliga den vorletzten Tabellenplatz belegen, setzen sich im Derby gegen den SV Fellbach dank der Tore von Piero Stampete, Kürsat Göktas und Miroszlav Kosuta durch.

Oeffingen - Das Fellbacher Fußball-Stadtderby ist eine Begegnung mit Torgarantie. Wenn der TV Oeffingen und der SV Fellbach aufeinandertreffen, gibt es immer Treffer zu sehen – mindestens einen zumindest. Daran hat sich auch im 14. Duell der Nachbarn am Freitagabend in Oeffingen nichts geändert. In ihrer siebten gemeinsamen Landesliga-Spielzeit setzte sich der TVOe vor gut 400 Zuschauern im heimischen Sami-Khedira-Stadion mit 3:1 (1:0) durch. Ein Video davon ist bei unserem Amateurfußball-Internetportal FuPa Stuttgart (www.fupa.net/stuttgart) zu sehen.

Dreißigeinhalb Jahre nach dem ersten Derby am 6. Oktober 1985 in Oeffingen (2:0 für den TVOe) wurden die Parkplätze auf dem Tennwengert schon eine Viertelstunde vor dem Beginn der Partie knapp. Nach dem Regen am Morgen hatte der Oeffinger Abteilungsleiter Michael Bren noch ein paar Bauchschmerzen gehabt, doch am Abend blieb es trocken. „Wir haben sportlich diese Saison schon genug Pech gehabt, Gott sei Dank hebt das Wetter – das ist dann einfach eine ganz andere Atmosphäre“, sagte er kurz vor dem Anpfiff erleichtert.

Bis alle Zuschauer das Spielfeld erreicht hatten, war schon einiges passiert. Denn es ging gleich munter los. Der TVOe-Angreifer Miroszlav Kosuta traf bereits in der 3. Minute das Außennetz, auf der Gegenseite köpfte Burak Yalman kurz darauf nach einer Ecke knapp vorbei. Die dritte Tormöglichkeit des Spiels brachte dann den ersten Treffer. Der Torwart Yusaburo Matsuoka und Philipp Hörterich (auf der Linie) konnten den Fellbacher Rückstand zunächst noch verhindern. Doch im dritten Versuch schob Piero Stampete aus kürzester Distanz zum 1:0 für die Oeffinger ein.

Daniel Schick traf für den TVOe in der 21. Minute per Freistoß von der Strafraumkante nur die Oberkante der Latte. Bei einem guten Kopfball von Christian Buck in der 28. Minute konnte der Oeffinger Torwart Mario Peric die Kugel gerade so aus dem Winkel fischen und zur Ecke lenken. Ansonsten vermochte der favorisierte SVF dem Derby beim Tabellenvorletzten im Sami-Khedira-Stadion, das insgesamt nicht unbedingt weltmeisterlich war, allerdings nicht seinen Stempel aufzudrücken.

Nicolo Mazzola (50.) vergab die Chance zum Erhöhen für den TVOe noch, ehe Kürsat Göktas nach einer Ecke und einem Fehler des SVF-Torwarts Yusaburo Matsuoka zum 2:0 (53.) einnickte. Der Fellbacher Christian Buck scheiterte dagegen auf der anderen Seite per Kopf nach einer Ecke an der Latte (55). Der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang erst Filip Jaric in der 84. Minute, Miroszlav Kosuta stellte den alten Abstand aber schnell wieder her – 3:1 (88.). Damit feierten die Oeffinger ihren vierten Sieg in der Derbygeschichte (bei zwei Unentschieden und acht Niederlagen). TV Oeffingen: Peric – Matthias Sessa, Schick, Frenkel, Göktas, Lösch, Beck (83. Khedira), Stampete (69. Lyska), Dominic Sessa (87. Fischer), Russo (10. Mazzola), Kosuta. SV Fellbach: Matsuoka – Mosca, Ackermann, Schmid, Hörterich, Saltarelli, Güra (46. Babic), Klaus, Jaric, Buck, Yalman (62. Röseke).