Plattenhardter Torjubel: Paulo Bayrak spielte im Gegensatz zum Gastgeber Möhringen überragend auf. Foto: Yavuz Dural

Die Spvgg Möhringen unterliegt im Bezirksliga-Derby einem überlegenen TSV Plattenhardt mit 3:5. Ein Tore-Dreierpack verkommt dabei zur Randnotiz.

Fuball - Wenn es selbst ein Tore-Dreierpack von Steffen Müller lediglich zur Randnotiz bringt, ist über das Filder-Derby des zehnten Spieltags der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga bereits einiges ausgesagt. Am Ende bedeutete die Trefferlaune des Routiniers für die Gastgeber der Spvgg Möhringen nur einen schwachen Trost. Der Gegner TSV Plattenhardt gewann das Duell an der Hechinger Straße leicht und locker mit 5:3 und baute damit eine Serie aus: Seit 2007 haben die Filderstädter kein Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften mehr verloren. Erst in der Schlussphase ließ das Aufgebot des Trainers Marco Russo am Sonntag die Zügel etwas schleifen und erlaubte den unterlegenen Platzherren noch eine Ergebniskosmetik.

Mehr aber nicht. Alles in allem waren die Möhringer mit dem Endresultat noch gut bedient, was auch der vom Auftritt der Seinen „sehr enttäuschte“ Trainer Jörg Elser nicht beschönigen wollte. „Es reicht halt gegen einen solchen Gegner nicht, wenn sich außer Steven Jordan kein anderer Spieler im Derby-Modus präsentiert“, kritisierte Elser und fügte an: „Kampfgeist und Einsatzwillen meiner Mannschaft haben mir heute überhaupt nicht gefallen.“ Demgegenüber war sein Plattenhardter Amtskollege Russo voll des Lobes über den Auftritt seiner Elf: „Wir waren sehr gut unterwegs und haben hochverdient gewonnen“, sagte er.

Schon in der zweiten Spielminute deutete sich die zweite Möhringer Heimniederlage in dieser Saison an, als Reto Briem mit dem ersten Torschuss der Partie unbedrängt zum 0:1 traf. In der Folgezeit waren die Gäste klarer Chef im Ring, allerdings ohne ihre optische Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen. Erst Mitte des ersten Durchgangs gelang es Elsers Akteuren, sich vom Druck des Kontrahenten zu befreien und selbst Angriffsversuche zu initiieren. Mehr als ein Abseitstor von Jakob Müller sprang jedoch nicht heraus (45.). Kurz zuvor hatte der überragend aufspielende Paulo Bayrak schon auf 0:2 gestellt, als er den Möhringer Schlussmann Martin Brodbeck mit einem Flachschuss in die rechte Torecke überwand.

Vier Minuten nach dem Seitenwechsel gelang dem Möhringer Torjäger Steffen Müller dann sein erster Streich an diesem Tag. Doch bevor er diesem auf der Zielgeraden noch seine Saisontore Nummer sechs und sieben anfügen sollte, schlugen drei weitere Male die Plattenhardter Spieler zu. Erneut Bayrak sorgte für die Vorentscheidung, indem er nach einer guten Stunde Spielzeit mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 20 Meter Torentfernung das 1:3 erzielte. Anschließend avancierte auch sein Teamkollege Dominic Küz zum Doppeltorschützen, und das innerhalb von nur 180 Sekunden (74./76.). Erst zirkelte der Mittelfeldmann einen Freistoß perfekt ins linke obere Tordreieck, danach staubte er in Torjägermanier aus kurzer Distanz ab. Zwischenstand damit: 1:5. Es roch nach einem Kantersieg.

In der Tabelle haben die Filderstädter ihren Kontrahenten nun überholt und liegen auf dem neunten Rang. Einziger Plattenhardter Schönheitsfleck war neben den drei erwähnten Müller-Toren ein Platzverweis für Russo. Der Coach wurde für sein lautstarkes Reklamieren in der 70. Spielminute vom souverän leitenden Schiedsrichter Michael Zeiher (Ludwigsburg) hinter die Bande geschickt. Freilich: am Ende war auch das nur eine Randnotiz.

Spvgg Möhringen:
Brodbeck – Budday, Sascha Elser (86. Marcus Weber), Jordan, Wieser – Lan (69. Andrae) – Deffner, Klopfer, Rätzke (46. Carvalho Fumega) – Steffen Müller, Jakob Müller.

TSV Plattenhardt:
Steck – Garziella, Michael Müller, Riegel, Birkle (32. Suhr) – Potsolidis, Küz (83. Albayrak), Gürleyen, Giersdorf – Bayrak (77. Bürger-Hinzel) – Briem.