Benjamin Pavard vom VfB Stuttgart spielt mit Frankreich im Viertelfinale der WM 2018. Foto: AFP

Im französischen Verteidiger Benjamin Pavard steht ein Spieler des VfB Stuttgart im Viertelfinale der WM 2018 in Russland. Er ist nicht der erste VfB-Akteur, der es so weit gebracht hat – für manchen Vorgänger ging es sogar bis hin zum Titel.

Stuttgart - Mit Ausnahme der Weltmeisterschaften 1970 in und 1974 in Deutschland war der VfB Stuttgart seit dem Turnier 1962 in Chile stets bei Weltmeisterschaften vertreten. 39 WM-Teilnahmen sind seitdem für Spieler des Fußball-Bundesligisten zusammengekommen. 2010 in Südafrika waren gleich sieben VfB-Akteure dabei, das ist der Vereinsrekord: Cacau, Sami Khedira, Serdar Tasci (alle Deutschland) Arthur Boka (Elfenbeinküste), Khalid Boulahrouz (Niederlande), Zdravko Kuzmanovic (Serbien) und Ricardo Osorio (Mexiko).

Bei dieser Weltmeisterschaft in Russland schafften es zwei Spieler aus Stuttgart ins WM-Aufgebot ihres Landes. Während Mario Gomez mit der deutschen Nationalelf in der Vorrunde ausgeschieden ist, trifft Benjamin Pavard zum Auftakt der Viertelfinals an diesem Freitag (16 Uhr) mit Frankreich in Nischni Nowgorod auf Uruguay.

Wir werfen aus diesem Anlass in unserer Fotostrecke einen ausführlichen Blick zurück auf frühere Viertelfinalteilnehmer aus den Reihen des VfB.