Victor Pataco hat fünf Jahre lang bei Körner Druck in Sindelfingen gearbeitet, bis die Firma zusammen mit J. Fink aus Ostfildern in die Insolvenz ging – und die Insolvenzmasse verschwand. Foto: Ines Rudel

Aus unserem Plus-Archiv: Ein estnischer Geschäftsmann hat mit einem Euro Einsatz offenbar eine Million Euro verdient, indem er zwei Druckereien in die Pleite trieb, die einen Schuldenberg von 23 Millionen Euro hinterließen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Sindelfingen - Als Victor Pataco vor fünf Jahren bei Körner Druck in Sindelfingen anfing, glaubte er, das große Los gezogen zu haben. Sein letzter Arbeitgeber, eine Zeitungsdruckerei im Großraum Stuttgart, war liquidiert worden. Pataco, 45, hatte jeden Tag knapp 50 Kilometer Fahrt auf sich genommen, um dort zu arbeiten, das machte ihm nichts aus, er liebte seinen Beruf. Der bullige Mann wollte nicht weg aus seinem Dorf Nufringen bei Herrenberg. Ein portugiesischer Schwabe, bodenständig und heimatverbunden.