Schlaglöcher findet man mittlerweile eher auf westdeutschen Autobahnen als auf ostdeutschen, sagt unser Kommentator. Foto: 7aktuell/Simon Adomat

Der Solidaritätszuschlag hat seinen Zweck erfüllt, findet unser Autor Klaus Köster und fordert, ihn vollständig abzuschaffen.

Stuttgart - Wer von Mecklenburg-Vorpommern aus mit dem Auto in den Südwesten fährt, merkt relativ schnell, wenn er wieder in den westlichen Bundesländern ist. Wird der Zustand der Straßen schlechter, naht die Heimat. Längst vorbei sind die Zeiten, da Thüringen, Sachsen oder Brandenburg von Schlagloch-Pisten durchzogen waren. 30 Jahre nach der Wiedervereinigung haben die neuen Länder vielfach die modernere Infrastruktur. Die Zeiten, da mit dem Solidaritätszuschlag eine eigene Steuer zum Aufbau des Ostens benötigt wird, sind mit dem Auslaufen des Solidarpakts II im vergangenen Jahr vorbei.