Joachim Holzhausen, Vorsitzender Richter am Stuttgarter Landgericht: „Sie können ganz normal mit mir reden.“ Foto: LG

Richter Joachim Holzhausen und seine Mission, der Wahrheit über die Osmanen näherzukommen: Mehmet Bagci soll die Gruppierung im Frühjahr 2017 verlassen haben. Zwölf Tage vor seiner Verhaftung nahm der Chef-Osmane aber im August 2017 an einem Strategietreffen in Antalya teil, um den Kampf gegen Erdogan-Kritiker zu planen.

Stuttgart - Die Grenze verläuft mitten durch den Gerichtssaal in Stammheim: links die Altvorderen des Osmanen Germania Boxclubs, die, die entschieden; rechts die Handlager, das Fußvolk, links die, die dem Gerichtsverfahren meist konzentriert folgen, sich leise mit ihren Anwälten austausche und rechts die juchzende und schnatternde Krabbelgruppe der Truppe, ein schwatzendes und kicherndes Quartett, das unentwegt Pfefferminzbonbons in sich reinschaufelt. In der Mitte, genau auf der Grenze und eine Stufe höher, fünf Richter: zwei Schöffen, drei Berufsrichter, in der Mitte Joachim Holzhausen: grau melierte Haare, eine Brille mit feinen, goldenen Bügeln, schlanker Typ. Oft lächelt er.