Die Plastik „Kraft – Bewegung“ von Hans-Dieter Bohnet im Würmtal zwischen Dätzingen und Aidlingen ist ein Teil der Open-Air-Ausstellung Sculptoura Foto: factum/Weise

Neben einer verlängerten Kunstausstellung im Freien gibt es auch neue Führungen und Radwege.

Stuttgart - Bereits zweimal ist die Sculptoura in die Verlängerung gegangen. In diesem Jahr wird die Kunstausstellung aber nicht nur zeitlich, sondern auch geografisch ausgedehnt: Der im Sommer 2014 eröffnete Skulpturenradweg von Waldenbuch nach Grafenau werde bis Weil der Stadt weitergeführt, kündigte der Landrat Roland Bernhard auf der Stuttgarter Reisemesse CMT an. Auch mit dem geplanten Aussichtsturm Schönbuch warb er für den Kreis Böblingen als Naherholungsziel. Sieben Städte präsentieren sich außerdem bei der Veranstaltung, die noch bis Sonntag, 22. Januar, läuft. Neue Broschüren, neue Führungen und neue Radwege werden geboten. „Es lohnt sich, einen Tag bei uns vorbeizuschauen“, sagte Inga Wohlleben von der Sindelfinger Wirtschaftsförderung.

Renommierte Künstler für die Verängerung

Am Stand der Tourismusinitiative Schönbuch und Heckengäu ist die Sculptoura der Dauerbrenner. Die Ausstellung hätte den Kreis überregional bekannt gemacht, findet Roland Bernhard. Das neue Stück bis Weil der Stadt soll mit Werken renommierter Künstler ausgestattet werden, darunter der Berliner Bildhauer Bernhard Heiliger und Erich Hauser aus Rottweil. „Der Erfolg war so groß, dass wir die Sculptoura noch einige Jahre fortsetzen wollen“, sagte der Landrat auf der Messe. Die Menschen würden die Kultur und das Radfahren einfach lieben. „Und die Kombination aus beidem, die wir anbieten, kommt bei vielen bestens an“, erklärte er.

In Weil der Stadt trifft die Sculptoura dann auf einen weiteren Skulpturenweg, der am 7. Mai eröffnet wird – zu Ehren des Reformators und Sohns der Stadt, Johannes Brenz. Die Kepler-Stadt hat außerdem mit ihrem Führungsprogramm gepunktet. Leonberg hingegen stellt seinen Pomeranzengarten groß heraus. „Tagestouristen sind unsere Zielgruppe“, erklärt Susanne Köster vom Stadtmarketing. Pünktlich zur CMT ist außerdem die Broschüre „Spannendes Herrenberg 2017“ erschienen mit mehr als 50 kostenlosen Führungen. Die Kreisstadt war nur am Montag auf der Messe vertreten, aber dafür mit der Streuobstkönigin Sarah Maisch. Waldenbuch hat ebenfalls seine Highlights in einem neuen Prospekt zusammengefasst. Eine Premiere sind die Führungen durch die Haka-Werke. Bei einem Tag der offenen Tür im vergangenen Jahr „haben uns die Besucher fast überrannt“, berichtet die Firmensprecherin Carmen Ruf. Obwohl es für den Hersteller der Neutralseife wegen der Hygiene nicht einfach ist, Gruppen durch die Produktion zu leiten, habe sich das Unternehmen dazu entschlossen.

Eine Broschüre für jeden Geschmack

Gemeinsame Sache auf der CMT machen Böblingen und Sindelfingen, weil sich die Städte mit ihren Angeboten gut ergänzen. „Die Besucher interessieren sich vor allem für den Therme-Ausbau“, berichtet Jennifer Willms. Von April an hat das Bad für einige Wochen geschlossen. Eine Sonderausstellung im Bauernkriegsmuseum zu Martin Luther kommt laut der Stadtmarketing-Geschäftsführerin noch gut an. Die Motorworld hebt die Eröffnung ihres neuen Hotels hervor: Statt im März wird es allerdings erst Ende des Jahres fertig werden. Inga Wohlleben von der Sindelfinger Wirtschaftsförderung schwärmt von einer „neuen, tollen Broschüre“. „Sindelfingen entdecken“ heißt das Heft, in dem alle Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen aufgelistet sind – „für jeden Geschmack und jedes Alter“. Viele Besucher würden fragen, was Sindelfingen außer Daimler zu bieten habe. „Sie sind dann überrascht“, berichtet Wohlleben von den Reaktionen.

Für Naturliebhaber ist der Kreis Böblingen ein lohnenswertes Ziel. Die Initiative Schwäbisches Streuobstparadies macht erstmals unter einem neuen Schlagwort für die Schönheit der Landschaft Werbung: „Schwäbisches Hanami“ heißt die Broschüre, die „paradiesische Blütenträume“ verspricht. Darunter sind mehrere Spaziergänge und Routen am Schönbuchrand. Am 30. April wird der Landrat den offiziellen Start des schwäbischen Hanami bei einer Wanderung in Leonberg-Eltingen einläuten. Als Teil der Radregion Stuttgart liegt der Kreis Böblingen außerdem auf der Jubiläumstour, die durch alle fünf Landkreise um Stuttgart führt. Und erstmals erschienen ist eine Radkarte für E-Bikes.