Ein Blick in den Sanitärbereich. Während des Umbaus werden zwei Sanitärcontainer zur Verfügung stehen. Foto: Stadt Steinheim

Statt 150 000 Euro investiert die Stadt Steinheim jetzt rund 310 000 Euro in die Höpfigheimer Einrichtung. Ende Oktober soll die Maßnahme abgewickelt sein.

Steinheim-Höpfigheim - Mitte Dezember wurde der Haushalt 2020 im Ratsgremium eingebracht. Am Dienstag wurde das Zahlenwerk zu Beginn der Sitzung verabschiedet. 150 000 Euro waren für den Teilumbau des Höpfigheimer Kindergartens eingeplant. Eine halbe Stunde später genehmigten die Räte dann aber einen mehr als doppelt so großen Haushaltsposten: Außerplanmäßig müssen 160 000 Euro eingestellt werden, denn der Teilumbau wird rund 310 000 Euro verschlingen. Es könnten aber auch 26 000 Euro weniger sein, wenn der von Bauamtsleiter Frank Fussenegger eingerechnete Puffer nicht benötigt wird.

Der Grund für den Kostensprung nach oben: Die Schätzung basierte auf Erfahrungswerten. Im Nachhinein habe man aber noch einiges entdeckt, was mit gemacht oder erhalten werden muss, so Fussenegger. „Etwa der Bastelraum.“ Bei den Untersuchungen durch das Architekturbüro Kiefner & Müller haben sich herausgestellt, dass neben den baulichen Maßnahmen auch sämtliche Technikgewerke mit einbezogen werden müssen. Das Gebäude stammt aus den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts und bekam in den 80ern einen Anbau.

Derzeit sind 58 Kinder über drei Jahre in der Einrichtung und zehn Kinder jünger als drei Jahre. Seit September 2018 werden sie durch einen männlichen Erzieher mit betreut. Deshalb sei, so Fussenegger, auch ein Herren-WC erforderlich. Der hygienische Standard sei nicht der Schlechteste, betonte er. Das zeige ein Blick in die bestehende Sanitärlandschaft. Deshalb wolle man generell so wenig verändern wie möglich, so der Wunsch.

Für 58 Kinder seien künftig sechs Toiletten und zehn Waschbecken notwendig. Darüber hinaus sollen im Sanitärbereich ein separater Raum mit Wickeltisch und einer Dusche sowie ein Putzraum eingerichtet werden. Der ehemalige Putzraum wird zum Erzieher- und Besucher-WC umgebaut. Ein Teil des Papierlagers wird zum WC für Erzieherinnen gerichtet, das bisher im gemeinsamen Sanitärbereich mit den Kindern untergebracht gewesen ist. Während des Umbaus sollen zwei Sanitärcontainer aufgestellt werden. Ein weiterer Teil des Papierlagers wird zum Bastelraum, der dann auch – anders als bisher – Tageslicht haben wird. Bis Ende Oktober sollen die Umbaumaßnahmen fertiggestellt sein. Seitens des Gremiums wurde Kritik an der Kostenschätzung laut. Es könne nicht sein, dass sich die Summe innerhalb von ein paar Wochen verdopple, monierte Grünen-Rat Rainer Breimaier. Timo Renz von den Freien Wählern erneuerte sein Missfallen über das Haushaltsplan-Verfahren. „Das muss geändert werden“, mahnte er. Es könne nicht sein, dass man zu Beginn der Sitzung den Etat verabschiede und 30 Minuten später beschließe man einen außerplanmäßigen Posten.