Intelligenz schützt nicht vor Größenwahn: Christoph Maria Herbst als Wirecard-Chef Markus Braun. Foto: TVnow //Gordon Muehle

Die Pleite des Finanzdienstleisters Wirecard im Sommer 2020 war ein Schock. Ein Doku-Thriller auf TVnow versucht nun zu ergründen, wie Deutschland auf die Hochstapler hereinfallen konnte.

Stuttgart - Der Finanzdienstleister Wirecard hat für einen der größten Skandale der bundesdeutschen Wirtschaftsgeschichte gesorgt: In einem beispiellosen Drama um Betrug, Geldgier und Größenwahn verschwanden rund 1,9 Milliarden Euro, Anleger wurden geprellt, die Bankenaufsicht Bafin wurde düpiert. Idealer Filmstoff, sollte man meinen – dieser allerdings ist komplex und hat viele Akteure. Außerdem handelt es sich um ein schwebendes Verfahren: Der langjährige Wirecard-CEO Markus Braun sitzt seit Juni 2020 in Untersuchungshaft.