Seine gesammelten Werke kann Robert Neisen fast nicht mehr tragen. Im Laufe der Zeit sind viele Unternehmenschroniken, Sammelbandbeiträge und Monografien zusammengekommen. Foto: /Margrit Müller

Wer Geschichte studiert, macht was mit Medien oder wird Taxifahrer. Der Freiburger Robert Neisen hat es gewagt, sich als Historiker selbstständig zu machen. Seine Kunden findet er unter Mittelständlern, Kommunen – und jetzt auch in der Bundesliga.

Selbst auf dem Computerbildschirm wirken die Blätter vergilbt. Sonst wäre es ziemlich unromantisch, wie Robert Neisen über die Aktenseiten surft. Früher durfte der Historiker dazu in muffigen Archiven schwere Bände auf große Tische wuchten. Heute sind viele Archivbestände digitalisiert. Es reicht ein Zugangscode, und alles blättert sich am heimischen Computer auf – so wie jetzt der Jahresbericht des Basler Handels- und Gewerbevereins – Jahrgang 1879.