Sympathisch – oder? Vieles trägt zum ersten Eindruck von einem Menschen bei, auch das Lächeln. Foto:  

Anhand von künstlichen Gesichtern aus dem Computer haben Forscher untersucht, worauf wir im Gesicht unseres Gegenübers achten. Die Erkenntnisse haben die Experten überrascht.

Stuttgart - Die Welt ist voller Schubladen, vor allem, wenn es um das Einschätzen anderer Leute geht. Was ist das für ein Typ: dominant oder unterwürfig? Gerissen oder naiv? Solche Urteile fällen Menschen oft in wenigen Sekunden, ohne je ein Wort mit der jeweiligen Person gewechselt zu haben. Da genügt ein kurzer Blick. Wie aber kommt dieser erste Eindruck zustande? Kaum jemand kann begründen, warum ihm ein bestimmtes Gesicht als besonders männlich oder attraktiv erscheint. „Das ist in der Regel ein reines Bauchgefühl“, sagt Sonja Windhager von der Universität Wien. Sie und ihre Kollegen aber wollen wissen, was dahintersteckt.