Spaß soll es machen: Fußballtraining für Kinder Foto: VfL Fußballschule Fair Play

Wo selbst Jugendvereine unter Erfolgsdruck stehen, wird es für Kinder immer schwerer, überhaupt Freude am Kicken zu entwickeln. Wir haben eine Fußballschule besucht, in der Spaß großgeschrieben wird. Besonders bei den ganz Kleinen.

Sindelfingen - Die Trikots lesen sich wie das Who-is-who des internationalen Spitzenfußballs: Die kroatische Nationalmannschaft ist auf dem Platz, die deutsche auch, der FC Bayern München, Chelsea FC und natürlich Eden Hazard – Trainer Andy Russky kann am Montagnachmittag bereits aus den Vollen schöpfen. Okay, es sind nur die Trikots der Stars – dafür aber fünf Kinder, grob drei bis vier Jahre alt. Sie treten gegen Bälle, jubeln, freuen sich und fallen manchmal auch einfach um. Alle lachen. „Die Kinder lernen bei uns gemeinsam und frei zu spielen und sich dabei an bestimmte Spielregeln zu halten“, sagt Russky. „Das Tolle ist, dass sich die Kinder schon untereinander die Regeln beibringen.“