Joseph Keilberth, 1963, leitet eine Orchesterprobe im wieder aufgebauten Nationaltheater in München. Foto: imago/Michel Neumeister/Werner Neumeister Foto:  

Der aus Karlsruhe stammende Dirigent Joseph Keilberth starb wie sein Vorgänger Felix Mottl während einer Vorstellung von Wagners „Tristan“ in München. Erinnerung an einen großen Musiker.

Stuttgart - Festspiel-Wochen an der Bayerischen Staatsoper. Am 20. Juli 1968 steht im Nationaltheater Richard Wagners Oper „Tristan und Isolde“ auf dem Programm – 103 Jahre nach der Uraufführung an gleicher Stelle. Der aus Stuttgart stammende Publizist Uwe Schweikert, der damals in München studierte, besucht die Vorstellung mit seiner künftigen Frau. In der Pause nach dem ersten Akt sagt er leicht enttäuscht zu ihr, der Abend sei ihm nicht „todessüchtig“ genug dirigiert.