Good Weather Forecast zählt zu den bekanntesten Bands der christlichen Szene. Am Freitagabend tritt sie in der Großbottwarer Wunnensteinhalle auf. Foto: GWF

Der CVJM Großbottwar wird 100 Jahre alt und lädt von kommenden Freitag bis Sonntag zu drei Events ein. Unter anderem wird die in der christlichen Szene bekannte Band Good Weather Forecast auftreten.

Großbottwar - Wenn eine Institution 100 Jahre alt wird, ist so ein rundes Jubiläum ein guter Grund zu feiern. Das haben sich auch die Verantwortlichen des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Großbottwar gedacht und ein dreitägiges Programm konzipiert, das von kommenden Freitag, 7., bis Sonntag, 10. Februar, in der Wunnensteinhalle über die Bühne gehen wird.

Eigentlich war das 100-Jahr-Jubiläum des CVJM Großbottwar schon im vergangenen Jahr: 1919 holte Eugen Bommer den Verein in die Storchenstadt. Bommer, der als Missionar in Vorderindien tätig war, blieb bis 1935 Vorstand des Vereins, der heute rund 300 Mitglieder hat. „Die Festvorbereitungen haben knapp ein Jahr gedauert, daher findet die Feier erst Anfang dieses Jahres statt“, erklärt Stefan Bauderer, einer von neun Ausschussmitgliedern des CVJM, der den dreiköpfigen Vorstand bei der Arbeit entlastet.

Der Freitagabend
ist als Feier-Abend konzipiert. In der Wunnensteinhalle tritt von 19 Uhr an die Band Good Weather Forecast auf, die zu den bekanntesten in der christlichen Szene zählt. „Einige von uns kennen die Band seit 2008, als sie den ,Rock without Limit Contest‘ gewonnen hat“, erzählt Stefan Bauderer. Die Band aus Bayern trat in den vergangenen Jahren auf vielen Festivals in Deutschland und Europa, bei Kirchentagen und sogar beim Weltjugendtag in Madrid auf.

Das Konzert von Good Weather Forecast wird voraussichtlich 75 Minuten dauern. Im Vorfeld spielt die Band Livewire aus Großbottwar, die mit ihren Rock- und Pop-Coversongs zu begeistern weiß. „Die Organisation des Feier-Abends haben wir in die Hände unseres Jugendkreises gelegt“, erklärt Stefan Bauderer, der auf 300 bis 350 Besucher hofft.

Weiter geht es am Samstag
mit dem Fest-Abend von 18.15 Uhr an in der Wunnensteinhalle. Das Programm beginnt um 19 Uhr und wird musikalisch umrahmt von Cevim Brass und der Ukulele-Band. Bei einer Power-Point-Präsentation werden Impressionen aus der 100-jährigen Geschichte des CVJM Großbottwar gezeigt, jüngere und ältere Mitglieder für kleine Interviews auf die Bühne geholt. Nach einem Theaterstück folgt als Höhepunkt die Festansprache des CVJM-Landesvorsitzenden Samuel Hartmann. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Jungwinzer aus Großbottwar präsentieren Weine aus dem Bottwartal. Zudem gibt es einen Sektempfang mit Snacks. „An einer Bar kann man sich darüber hinaus Cocktails mixen lassen“, sagt Stefan Bauderer.

Den Abschluss findet das dreitägige Jubiläumsfest am Sonntag
um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Wunnensteinhalle. Die Predigt hält Heinz-Michael Souchon vom CVJM-Zentrum Walddorfhäslach. Anschließend ist ein gemeinsames Mittagessen geplant, bei dem Schnitzel mit Kartoffelsalat und vegetarische Maultaschen angeboten werden.

Rund 100 Ehrenamtliche sorgen dafür, dass die Jubiläumsfeierlichkeiten gut über die Bühne gehen können. „Wir hoffen, dass rund 500 Besucher am Samstag und Sonntag zu uns kommen, um mit uns zu feiern“, sagt Stefan Bauderer.