Geschafft! Die deutschen Handballer bejubeln ihre Olympiateilnahme. Foto: AFP/Michael Hundt

Die drei Spiele in Berlin bringen mit Blick auf die Olympischen Spiele wertvolle Erkenntnisse. Wir wagen eine Prognose wie der Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft für Tokio aussehen könnte.

Berlin - Auf dem großen Banner stand „Ticket to Tokio“. Und als das 34:26 (17:14) gegen Algerien perfekt war und die letzten Zweifel an der Qualifikation für die Olympischen Spielen ausgeräumt waren, versammelten sich die deutschen Handballer sinnigerweise genau dahinter. Die Spieler jubelten, der Druck fiel ab – und mittendrin stand der erleichterte Bundestrainer. „Es bestand in diesem letzten Spiel die Möglichkeit, uns zu blamieren, doch Mitte der zweiten Hälfte konnten wir uns absetzen“, sagte Alfred Gislason, „jetzt sind wir alle sehr glücklich, dass wir erreicht haben, was wir uns vorgenommen haben.“ Das Wochenende in Berlin brachte einige Erkenntnisse mit Blick auf die Sommerspiele vom 23. Juli bis 8. August.