Der kleine Mauersegler Manou wird von einem Möwenpärchen großgezogen. Foto: Luxx Film

Bislang haben die Luxx-Studios vom Stuttgarter Hölderlinplatz aus Trickbilder für Hollywood geliefert. Nun aber kommt ihr erstes abendfüllendes Animationsabenteuer auf die Leinwand: „Manou, flieg flink!“ Das Projekt hat langen Atem gebraucht.

Stuttgart - Alles begann mit einem Sturm. Der hielt die Hobbysegler Andrea Block und Christian Haas vor zwölf Jahren im Hafen von Nizza fest. Beim Erkunden der Umgebung fiel Haas eine Felsenformation auf, von der sich kleine und große Möwen zum Fischen hinab in die Fluten stürzten, als handle es sich um eine Flugschule. Die meerabgewandte Seite hingegen war von Mauerseglern umschwirrt. Da entstand die Idee für eine animierte Culture-Clash-Geschichte unter Vögeln. Das Ergebnis, der Animationsfilm „Manou, flieg flink!“, ein berührender Mix aus Humor und Gefühl, startet nun im Kino.