2016 wurde das Backhaus in Forchtenberg saniert. Es ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich.Foto: Graef Foto:  

In Forchtenberg (Hohenlohekreis) tickt die älteste Waaguhr der Welt – im Backhaus. Rolf Krämer hat für die Sanierung des alten Gebäudes und des Uhrturms den Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg erhalten.

Forchtenberg - Forchtenberg am Kocher (Hohenlohekreis) ist ein architektonisches Kleinod – und nun um eine Attraktion reicher. Am Südzugang zu der auf einem Bergsporn liegenden historischen Altstadt sind der Uhrturm aus dem Jahr 1831 und das Backhaus aus dem Jahr 1838 saniert und Besuchern zugänglich gemacht worden. Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble birgt eine Sensation: Hier versieht die mutmaßlich älteste Waaguhr der Welt ihren Dienst. Der Fund war purer Zufall. Doch der Reihe nach.