Der Weg zum „Denkmal der Einheit“, an dessen Ende die Patel-Statue emporragt. Foto: AFP

Mit 182 Metern ist dem indischen Unabhängigkeitskämpfer Patel das größte Denkmal der Welt gesetzt worden. Wir haben Bilder der feierlichen Einweihung.

Kevadiya - Indien hat einem seiner Unabhängigkeitsführer ein mit 182 Metern Höhe unübersehbares Denkmal gesetzt: Ministerpräsident Narendra Modi weihte am heutigen Mittwoch in Kevadija im mittleren Westen des Landes die Statue von Sardar Vallabbhai Patel ein. Mit einem Blütenregen wurde die Statue enthüllt.

Patel war der erste Innenminister Indiens nach der Unabhängigkeit von Großbritannien 1947. Mit harter Hand integrierte er mehrere Staaten in den neuen Bundesstaat, was ihm den Beinamen „eiserner Mann von Indien“ einbrachte. Modi nannte ihn bei der Einweihung einen „Leuchtturm der Hoffnung“ für Indien, er sei „Inspiration für kommende Generationen“.

Das Prestige-Projekt soll umgerechnet 350 Millionen Euro gekostet haben, der Bau dauerte fünf Jahre. Das Denkmal integriert ein Museum und Forschungszentrum, das Patels Leben und Werk gewidmet ist. Mit 182 Metern ist die Statue die derzeit höchste der Welt und ist damit fast doppelt so hoch wie die Freiheitsstatue und der Christo von Rio zusammen.