Deniz Yücel wird aus der Haft in der Türkei entlassen. Foto: dpa-Zentralbild

Erfreuliche Nachrichten aus der Türkei. Wie die „Welt“ berichtet, kommt der Journalist Deniz Yücel aus der Haft frei.

Stuttgart - Die Türkei lässt den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel frei. Das meldete sein Arbeitgeber, die Zeitung „Welt“, am Freitag auf ihrer Website. Sein Anwalt Veysel Ok teilte auf Twitter mit: „Und endlich gibt es für meinen Mandanten Deniz Yücel einen Entlassungsbefehl.“

Die Bundesregierung bestätigte die Freilassung. „Jetzt müssen wir natürlich abwarten, was in den nächsten Minuten, Stunden passiert“, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes.

Der Fall war zuletzt der größte Streitpunkt im Verhältnis zur Türkei. Yücel saß ein Jahr ohne Anklage in der Türkei im Gefängnis. Anschließend wurde gegen ihn wegen Terrorvorwürfen Untersuchungshaft verhängt. Zuletzt war aber Bewegung in den Fall gekommen.

Am Donnerstag hatte der türkische Regierungschef Binali Yildirim nach einem Besuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin angedeutet, er rechne mit Bewegung in dem Fall. Das Auswärtige Amt erklärte, es habe keinen Deal mit der Türkei gegeben. „Welt“-Chefredakteur Ulf Poschardt twitterte: „Die beste Nachricht aller Zeiten. Wir sind so glücklich! Danke allen Unterstützern!“