Auch in Stuttgart gingen am Samstag hunderte Menschen auf die Straße Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Tausende Menschen sind am Samstag auf den Straßen Baden-Württembergs, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren – auch in der Landeshauptstadt versammeln sich mehrere Hundert.

Freiburg/Stuttgart - Tausende Menschen sind am Samstag wieder auf die Straßen in Baden-Württemberg gegangen, um ihrem Unmut über die Corona-Politik Luft zu machen. Allein in Freiburg kamen rund 4000 zusammen, wie ein Polizeisprecher sagte. Eine Gegendemo versuchte, den Protestzug zu blockieren. Daraufhin habe die Polizei die Demonstrierenden an der Blockade vorbeigeleitet. Bei einer anderen Gegendemo hätten sich rund 120 Menschen versammelt.

In Karlsruhe berichtete die Polizei von etwa 2000 Demonstranten. Anfangs seien es mehrere Hundert gewesen, sagte ein Sprecher. Mit der Zeit seien immer mehr hinzugekommen. In Stuttgart wiederum gingen in der Innenstadt mehrere Hundert Menschen auf die Straße, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Überall blieb es den Angaben zufolge zunächst friedlich. „Abstände werden eingehalten, Masken getragen“, sagte beispielsweise der Sprecher in der Landeshauptstadt.

In Reutlingen war eine für den Nachmittag angekündigte Demo kurzfristig abgesagt worden, wie die Polizei mitteilte. Eine andere sollte am Abend stattfinden. Auf dem Marktplatz hätten außerdem mehr als 100 Menschen ihre Solidarität mit den Corona-Maßnahmen bekundet.