Patienten mit Demenzerkrankung brauchen oft eine ganz spezielle und individuelle Betreuung im Krankenhaus. Foto: Klinikum Esslingen

Die Patienten werden immer älter, damit steigt auch der Anteil der Demenzkranken in den Kliniken – eine Herausforderung für Bettnachbarn und Personal. Im Kreis Esslingen sucht man jetzt nach Musterlösungen.

So hatte sich Eckardt Roth seinen Krankenhaus-Aufenthalt nicht vorgestellt. Vor Kurzem war der 74-Jährige wegen einer Operation für drei Tage im Esslinger Klinikum. Der Eingriff war geplant, darauf hatte sich Roth vorbereitet. Völlig überrascht hingegen wurde er von der Situation in seinem Krankenzimmer. Denn sein Bettnachbar war ihm zufolge schwer demenzkrank und nicht nur für ihn selbst, sondern für die gesamte Station eine große Herausforderung. Angesichts immer mehr älterer Patienten ist das allerdings längst kein Einzelfall.