Dejan Lovren wurde mit Kroatien 2022 WM-Dritter. Foto: dpa/Tom Weller

Mit dem kroatischen Team feierte er sensationelle Erfolge bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022. Jetzt verkündet Dejan Lovren das Ende seiner internationalen Karriere.

Der frühere Liverpool-Verteidiger Dejan Lovren hat seine Karriere in der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft beendet. „Die Zeit ist gekommen, dem kroatischen Nationalteam ein letztes Goodbye zu sagen“, schrieb der 33-Jährige am Donnerstag auf Twitter.

Lovren stand 2018 mit dem kroatischen Team im WM-Finale, das mit 2:4 gegen Frankreich verloren ging, und erreichte bei der Endrunde Ende vergangenen Jahres in Katar noch den dritten Platz. Seit seinem Debüt im Jahre 2009 bestritt er insgesamt 78 Länderspiele. „Die schönsten Kapitel meiner Nationalmannschaftsstory waren diese, die wir in den letzten fünf Jahren geschrieben haben. Wenn ich ehrlich bin, ist dies immer noch ein kompletter Traum für mich“, so Lovren.

Der Verteidiger spielte zwischen 2014 und 2020 unter anderem auch unter Jürgen Klopp beim FC Liverpool und gewann mit den Reds die Champions League und die Meisterschaft. Danach wechselte er zu Zenit St. Petersburg, ehe er Anfang des Jahres Russland verließ und zu Olympique Lyon ging.