Am 22. Dezember mussten die Einsatzkräfte in Aichwald ausrücken. Foto: SDMG

Die Serie der Brandstiftungen reißt nicht ab. Dieses Mal haben der oder die Täter im Landkreis Esslingen zugeschlagen.

Esslingen/Daizisau - Die Serie der außergewöhnlichen Brandstiftungen geht weiter. In der Nacht auf Montag sind an gleich drei Stellen im Kreis Esslingen Holzstapel Opfer der Flammen geworden. Zunächst wurde der Polizei gegen 2.20 Uhr ein Feuer im Gewann Gesöd auf Höhe des Sportplatzes in Deizisau gemeldet. Der Stapel brannte komplett nieder, die verständigten Einsatzkräfte konnten jedoch ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Bäume verhindern. Nur wenig später ging ein weiterer Holzstapel im gleichen Gewann oberhalb der Kirchstraße in Flammen auf, der ebenfalls von der Feuerwehr gelöscht werden musste.

Gegen 3 Uhr wurde ein weiterer Brand eines Holzstapels in Esslingen im Bereich der Weinberge zwischen Mettingen und der Neckarhalde gemeldet. Hier war die Feuerwehr Esslingen mit einem Löschzug im Einsatz. Dieser musste zusätzlich auch noch einen neben dem Holzstapel stehenden Baum fällen, der ebenfalls bereits Feuer gefangen hatte. Das Polizeirevier Esslingen hat in allen Fällen Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Ob ein Zusammenhang zwischen den Bränden in Deizisau und dem Brand in Esslingen besteht ist dabei ebenso Gegenstand der Ermittlungen, wie die Frage, ob die Feuer von demselben Täter gelegt worden sind, der in den vergangenen Monaten mehr als 20 ähnliche Brandstiftungen vor allem im Bereich des Schurwalds und im Rems-Murr-Kris begangen hat.