Der angeklagte ehemalige Priester (l) im Gerichtssaal des Landgerichts in Deggendorf mit seinem Verteidiger. Foto: dpa

Ein 53-Jähriger soll fünf Jungen mehrfach sexuell missbraucht haben. Vor dem Gericht verweigert der angeklagte ehemalige Priester die Aussage.

Deggendorf - Ein wegen vielfachen sexuellen Missbrauchs angeklagter ehemaliger Priester hat am Dienstag vor dem Landgericht Deggendorf erneut die Aussage verweigert. Er werde sich zu den Vorwürfen nicht äußern, ließ der 53-Jährige über seinen Anwalt ausrichten. „Er fühlt sich dazu nicht in der Lage.“ Bereits zum Prozessauftakt Mitte Dezember hatte der Mann geschwiegen.

Von 2003 bis 2009 saß der Mann nach einem Urteil des Landgerichtes in Karlsruhe wegen Sexualstraftaten für fünfeinhalb Jahre im Gefängnis. 2008 wurde er nach einem kirchengerichtlichen Urteil in Freiburg aus dem Priesterstand entlassen.

Ex-Priester soll Jungen mehrfach missbraucht haben

Laut Anklageschrift hat der aus Wuppertal stammende frühere Priester seit Mitte der 1990er Jahre fünf Jungen bei insgesamt mindestens 100 Gelegenheiten sexuell missbraucht. Außerdem soll er versucht haben, eine 18-Jährige zu vergewaltigen. Eine Vielzahl der Übergriffe wertet die Anklagebehörde als schweren sexuellen Missbrauch.

Die Anwältin eines der Opfer des Mannes beantragte am Dienstag, die für einen der kommenden Verhandlungstermine geplante und auf Video aufgezeichnete Aussage des Kindes unter Ausschluss der Öffentlichkeit abzuspielen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten zudem Urkundenfälschung, Betrug und Missbrauch von Titeln vor. Er soll sich so mindestens 100 000 Euro erschlichen haben, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.