Hans-Jürgen Beltz Foto: Sägesser

Die Akkordeonfreunde Degerlocher Handörgler spielen alles – nur Marsch und Walzer nicht.

Stuttgart-Degerloch - Acht Jahre lang gingen sie getrennte Wege. Ende der 1970er Jahre hatte sich ein Teil der Degerlocher Handörgler abgespalten und fortan unter dem Namen Akkordeonfreunde musiziert. Die Vorstellungen seien damals zu unterschiedlich gewesen, erklärt Hans-Jürgen Beltz. Arg viel mehr möchte er dazu nicht sagen. Er will nichts aufwärmen, was längst Geschichte ist. Denn 1986 sind die Akkordeonfreunde zu den Handörglern zurückgekehrt, übrig geblieben ist nur der Name.

Die Akkordeonfreunde Degerlocher Handörgler sind ein Verein mit 100 Mitgliedern. Gerade einmal 30 von ihnen spielen allerdings noch, viele davon sind Kinder. Für den Nachwuchs bieten die Handörgler zweimal die Woche Unterricht an. Die Kinder üben dann in kleinen Gruppen im Treffpunkt Degerloch. Die Besten von ihnen dürfen hin und wieder in einem Kinderorchester auftreten.

Das Herzstück der Akkordeonfreunde Degerlocher Handörgler ist das Ensemble. Zu dem gehören acht Leute, die schon seit einem Vierteljahrhundert zusammen musizieren – siebenstimmig. Sie sind derart aufeinander eingespielt, dass sie unter sich bleiben wollen. „Das ist ein Klangkörper, der sich geformt hat“, sagt Beltz. „Es ist alles ausgefeilt. Und in der Musik muss man sich auch menschlich gut verstehen.“

Beltz: „Wir spielen alles“

Selbst wenn das Ensemble eine eingeschworene Gemeinschaft ist und bleiben will, heißt das nicht, dass der Verein keine neuen Mitglieder aufnimmt. Schließlich gibt es noch das erste Orchester. In dem findet jeder einen Platz, der Akkordeon spielen kann. Das Orchester hat eine Spielgemeinschaft mit dem Handharmonika-Club Gablenberg. Zusammen geben sie einmal im Jahr ein Konzert im Waldaupark. Dann sitzen etwa 400 Zuhörer in dem Degerlocher SSB-Veranstaltungszentrum.

„Wir spielen alles“, sagt Beltz. „Aber das, was sich der Laie unter Akkordeon vorstellt, machen wir gar nicht.“ Nämlich Marsch und Walzer. „Das ist längst vorbei.“ Mit ihren Instrumenten tun die Vereinsmitglieder übrigens auch Gutes. Sie spielen immer wieder in Altenwohnheimen wie dem Lothar-Christmann-Haus und dem Haus auf der Waldau. „Um den alten Leuten eine Freude zu bereiten“, sagt Beltz.

Wer testen möchte, ob die Handharmonika zu ihm passt, braucht zunächst kein eigenes Instrument zu kaufen. Er kann sich beim Verein gegen eine geringe Gebühr ein Akkordeon ausleihen.

Degerlocher Handörgler:

Anschrift: Fraubronnstraße 73, 70599 Stuttgart
Telefon:
4 57 02 23
Mail: hj.beltz@web.de
Vorsitzender: Hans-Jürgen Beltz
Gründungsjahr:
Handörgler 1951, Akkordeonfreunde 1978
Mitgliederzahl:
100