Blähschiefer, Ziegelsand, Pflanzenkohle, Kompost und ein kohlensaures Kalkgestein: Alfred Koppen zeigt die unterschiedlichen Komponenten seiner Erdmischung. Foto: Caroline Holowiecki

Der Klimawandel setzt der Pflanzenwelt zu. Ein Garten- und Landschaftsarchitekt hat eine Erdmischung entwickelt, die dem Grün Linderung bescheren soll. Die Patentanmeldung läuft.

Degerloch - Unseren Bäumen geht es schlecht. Der Klimawandel mit allen seinen Begleiterscheinungen – Trockenheit, Unwetter und eingeschleppte Parasiten – setzt ihnen zu. Mit teils dramatischen Folgen für die Innenstädte. Beispiel Filderstadt: Ganze 70 Bäume sind 2019 im Stadtgebiet gestorben, 15 weitere mussten im Juni 2020 nach einem Gewittersturm gefällt werden. Die Kommunen müssen in ihrem Kampf ums verbliebene Grün immer mehr aufrüsten. In Stuttgart etwa wurde 2020 ein teurer neuer Gießmaschinen-Fuhrpark angeschafft, um die etwa 180 000 Bäume im Stadtgebiet effektiver bewässern zu können. Das Personal wurde aufgestockt, und auch Standortverbesserungen wurden und werden vorgenommen, um den gestressten Pflanzen irgendwie Linderung zu verschaffen.