Der Kabarettist Christof Altmann Foto: Martin Bernklau

In der Alten Scheuer überreicht „Degerloch hilft“ die Weihnachtsaktion-Schecks.

Degerloch - „Degerloch hilft“ – und das seit 1990. Bald, so sagte Stephan Hutt vom siebenköpfigen Vorstand am Mittwochabend, ist die Halbe-Million-Marke geknackt. Die Scheckübergabe nach 260 Einzelspenden über insgesamt exakt 29  030 Euro aus der aktuellen Weihnachtshilfe hatte kurzfristig wegen einer defekten Heizung vom Helene-Pfleiderer-Keller in den Saal der Alten Scheuer verlegt werden müssen. Sogar aus Möhringen seien namhafte Beträge eingegangen. „Das ist umgekehrt nicht denkbar“, scherzte Hutt.

Der International Choir unter der Leitung von Angelika Baehr eröffnete einen unterhaltsamen Abend mit jeder Menge Spaß. Trotz eines mit tapferen fünf Stimmen eklatanten Männermangels glänzte der Chor mit einem Mozart-Satz und anspruchsvollen Arrangements der Kings Singers.

Dann packte der Star des Abends mit dem Dialekt-Rock „Mir schaffet zamme“ und seinen hinreißenden schwäbischen Sachen die Gäste aus Handel und Gewerbe, von Vereinen und Initiativen. Aus Weilimdorf war der Kabarettist, Liedermacher und Bühnenmensch Christof Altmann heraufgekommen und löste mit seiner furiosen Mischung aus Liedern zu Akkordeon, Gitarre und Mundharmonika, seinen Geschichten und seiner Körper-Percussion („Do goht er nei, der guate Wei!“) wilde Begeisterung aus. Nach der Abstimmung über das schwäbische Lieblingsgericht gab es den Lensa-ond-Spätzles-Blues und die umjubelte Zugabe „Zwetschga ra dao“.

Aktiv für Jung und Alt

Die frühere Filderschul-Rektorin Helgard Woltereck und Dieter Schmid stellten danach die Empfänger der Spendengelder vor und übergaben die Schecks. „Aktiv für Jung und Alt“ heißt die Devise von „Degerloch hilft“. Und so kamen die (eigene) Initiative gegen den Herztod, Rotes Kreuz und Jugendfeuerwehr, das Waldheim auch mit dem Alten-Projekt „Ferien ohne Koffer“, das Evangelische Jugendwerk, der Frauenkreis mit Nachbarschaftshilfe und Begegnungsstätte, das Pfingstferien-Programm des Bezirksamts sowie das Kinderhaus an der Jahnstraße an großzügige Zuwendungen. Nach einem weiteren Auftritt des International Choir ging’s zum angeregten Schwatz bei Degerlocher Wein, Häppchen und guter Laune.