Grobe Skizzen der neuen Mensa sind bereits erstellt worden. Foto: Steinert

Mit dem Speisesaal am Wilhelms-Gymnasium geht es allmählich voran.

Degerloch - Die Architekten können damit beginnen, die Werkpläne für die neue Mensa des Wilhelms-Gymnasiums im Detail auszuarbeiten. Das haben die Mitglieder des gemeinderätlichen Technikausschusses am vergangenen Dienstag einstimmig beschlossen. Grobe Skizzen und ein Modell hatten die Architekten bereits erstellt, die Stadt hatte die Pläne zuletzt im Oktober 2012 abgenickt. Der jetzige Schritt ist der letzte, ehe die Arbeiten dann ausgeschrieben werden und die Bagger auch tatsächlich anrücken. Der Baubeginn ist noch für diesen Sommer vorgesehen, ein Jahr später könnten die Arbeiten beendet sein.

Für 2,3 Millionen Euro soll am Wilhelms-Gymnasium eine Mensa gebaut werden; die Schulküche ist längst zu klein geworden. Mangels Platz essen die Schüler im Eingangsbereich der Schule, dort gibt es zu wenig Tische, oft sitzen die Jugendlichen auf den Stufen der Treppe oder der Heizung. Die neue Mensa soll auf einer Wiese gebaut werden, auf der zurzeit noch ein Pavillon steht. Weil sich die Stadt eine Erweiterung offenhalten will, um auch die benachbarten Albschule und die Fritz-Leonhard-Realschule versorgen zu können, wurden die Pläne entsprechend angepasst. Da es aber bisher für die Erweiterung kein Geld gibt, soll nur für das Gymnasium gebaut werden.