Antonio Rüdiger wechselte im Sommer vom VfB Stuttgart zu AS Rom. Foto: dpa

Pflichtspieldebüt für Antonio Rüdiger und das gleich in der Startelf: Für Antonio Rüdiger war es ein guter Spieltag – vor allem, weil der Ex-VfB-Mann mit dem AS Rom drei Punkte einfuhr.

Rom - Antonio Rüdiger strahlte mit seinen Teamkollegen Edin Dzeko und Juan Iturbe um die Wette. Für den deutschen Nationalspieler war es ein perfekter Tag. „Pflichtspieldebüt, Startelfeinsatz, zu Null, und das Wichtigste: 3 Punkte“, schrieb der Fußball-Profi nach seiner Premiere für den AS Rom beim 2:0 (1:0) über Frosinone Calcio auf Twitter und veröffentlichte ein Foto von sich, dem Ex-Wolfsburger Dzeko und Torschütze Iturbe. Der zweite Sieg im dritten Spiel in der Serie A bescherte den Giallorossi zudem sechs Punkte Vorsprung auf Meister Juventus - und viel Selbstbewusstsein für die Königsklasse.

„Mittwoch wird ein sehr wichtiges Spiel für die Mannschaft und für alle Römer“, sagte Rüdiger mit Blick auf den Auftakt in der Champions League gegen Titelverteidiger FC Barcelona. „Ich bin überzeugt, dass wir mit der Unterstützung der Fans Großes schaffen können.“ In der Meisterschaft liegt das Team jedenfalls voll auf Kurs. „Heute zählten nur die drei Punkte und das haben wir geschafft“, lobte Trainer Rudi Garcia nach dem hart erkämpften Pflichtsieg über den Aufsteiger.

Juve mit Sorgen vor Manchester-Duell

Während in Rom die Vorfreude auf die Königsklasse steigt, blickt man bei Juventus Turin eher sorgenvoll auf das anstehende Duell mit Manchester City am Dienstag. „Alte Dame, wo bist du? Die Bianconeri ohne taktische Sicherheit und ohne Anführer. Und jetzt kommt auch noch City in der Champions League“, titelte die „Gazzetta dello Sport“ nach dem magereren 1:1 (0:1) der Turiner gegen Chievo Verona, das Paulo Dybala erst spät durch einen Foulelfmeter sicherte.

Nach drei Spielen hat der Double-Sieger erst einen Punkt auf dem Konto. „Gebt uns unser Juve zurück“, forderte „Tuttosport“ mit Blick auf das neue Gesicht der Mannschaft nach dem Abgängen von Andrea Pirlo, Arturo Vidal und Carlos Tevez. Trainer Massimiliano Allegri bat um Geduld: „Eine neue Mannschaft muss mit den Problemen wachsen“, erklärte er. „Wir haben viele junge Spieler, es braucht noch Zeit.“

Vor allem im Mittelfeld fehlt dem Rekordmeister die Stabilität. Der gerade genesene Claudio Marchisio musste mit Adduktorenproblemen ausgewechselt werden und wird gegen ManCity ausfallen. Umso dringender wartet Juve auf die Rückkehr von Neuzugang Sami Khedira, der nach seinem Muskelfaserriss in den kommenden Wochen wieder ins Training einsteigen soll.

Klose plagt eine Muskelverletzung

Ebenfalls noch Geduld braucht Miroslav Klose. Der Stürmer von Lazio Rom soll nach seiner Muskelverletzung kommende Woche in Deutschland untersucht werden, teilte sein Club mit. Ohne Klose feierte Lazio beim 2:0 gegen Udinese Calcio den zweiten Saisonsieg.

Die Tabellenführung übernahm Inter Mailand mit dem 1:0-Sieg über den AC Milan im Stadtderby. Fredy Guarin schoss in der 58. Minute den entscheidenden Treffer. Bei seinem Pflichtspiel-Comeback konnte der vom FC Liverpool ausgeliehene Mario Balotelli nach seiner Einwechslung nicht mehr für den Ausgleich sorgen. Der Stürmer zeigte jedoch eine engagierte Leistung und traf den Pfosten (78.).