So kennt man und so liebt man sie: die schwäbische Brezel. Foto: dpa

Für waschechte Schwaben ist die Brezel ein Grundnahrungsmittel. Doch wo in Stuttgart und der Region gibt es die Backware in schwäbischer Vollendung? Unsere Leser haben auf Facebook jede Menge Tipps.

Stuttgart - Der Bauch muss dick, die Ärmchen müssen dünn und knusprig sein – wenn es um die perfekte schwäbische Brezel geht, kennen Liebhaber der traditionellen Backware keine Kompromisse. Denn die Laugenbrezel schmeckt auch immer ein bisschen nach Heimat, ist sie doch die schwäbischste aller schwäbischen Backwaren. Das höchste der Gefühle ist es, wenn die Brezel noch von Hand gemacht ist.

Der schwäbischen Brezel droht das Aus

Doch schleichend und von vielen Kunden unbemerkt ist das schwäbische Backwerk dabei, seine Form zu verlieren. Viele Betriebe sind in den vergangenen Jahren auf automatische Schlingmaschinen und Tiefkühlteig umgestiegen. Die Folge: Der Teig für die maschinell hergestellte Brezel wird viel dicker und fester. Dann sind die Ärmchen kaum dünner als der Brezelbauch, fast wie bei der bayerischen Brez’n.

Bürgerbewegung für die Brezel

Auf einen Bericht unserer Zeitung hin entfachte auf Facebook eine rege Diskussion unter unseren Lesern. Viele User sind traurig über die Vorstellung, dass die schwäbische Brezel vor dem Aus steht. „Die Brezel gehört zum Schwobaländle wie der Zoo, Fernsehturm und der Cannstatter Wasen“, schreibt Leserin Heidrun Morgan. Mit einem Augenzwinkern fügt sie auf breitem schwäbisch hinzu: „Schwobaländle ohne Brezl oifach net denkbar.“ Mit ihrem Brezel-Plädoyer spricht sie vielen Lesern aus der Seele.

Einige Leser wie Leonard Bartes oder Uli Schäufele sehen die Ursachen für das drohende Aus der schwäbischen Brezeln beim Verbraucher: „Der Brezel geht es halt wie den guten alten schwäbischen Landwein, dem schwäbischen Bauernbrot aus dem Backhäusle und der schwäbischen Maultasche in Heimarbeit. Geiz bleibt wohl leider für viele sehr, sehr geil“, schreibt Bartes.

User Schäufele meint: „Es braucht keiner jammern. Selbst schuld, wenn alle beim Discounter oder SB Bäcker billig einkaufen und der kleine Bäcker im Dorf nicht mehr von seiner mühevollen Arbeit leben kann.“

Besonders leidenschaftlich diskutieren unsere Leser die Frage, wo es in Stuttgart und der Region die besten Brezeln gibt. Hier zeigt sich ganz deutlich: Die Geschmäcker sind verschieden.