Ob hochtechnisch oder mit Karteikarten: die DaZ-Mediathek hat viele Angebote parat. Foto: Ines Rudel

Deutsch lernen ist für Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge ein wichtiger Faktor. In der neuen DaZ-Mediathek wird Deutsch als Zweitsprache auf allen Kanälen vermittelt.

Göppingen
– 3D-Drucker, Virtual-Reality-Angebote und interaktive Präsentationssysteme: die Digitalisierung macht natürlich auch vor dem Kreismedienzentrum in der Göppinger Eberhardstraße nicht halt. Im Gegenteil: Die Einrichtung muss sich stets darum bemühen, am Puls der Zeit zu sein. Dies schlägt sich auch in der neuen DaZ-Mediathek nieder. „Deutsch als Zweitsprache“ verbirgt sich hinter der Abkürzung für das Angebot, das dabei helfen soll, Menschen mit Migrationshintergrund im allgemeinen und Flüchtlingen im speziellen die deutsche Sprache zu vermitteln. Dass dabei auch mit Büchern oder Heften, Spielen oder Kartensets ganz analog gearbeitet wird, erweitert die Vielfalt der DaZ-Mediathek, weil die Ausstattung eben nicht an allen Lernorten in gleichem Maße auf dem modernsten Stand der Technik sein kann.