Rössle im Dauerregen: Das Wetter in Stuttgart hat momentan wenig mit Sommer zu tun. Foto: Leserfotograf kurtsohnlein

Die vergangenen 24 Stunden passen ins Bild, das der Sommer in Deutschland überhaupt abliefert: Nass und eher kühl. Doch zum Ende der Woche wird es in Stuttgart freundlicher.

Die vergangenen 24 Stunden passen ins Bild, das der Sommer in Deutschland überhaupt abliefert: Nass und eher kühl. Doch zum Ende der Woche wird es in Stuttgart freundlicher.

Stuttgart - Richtig nass ist es am Dienstag und Mittwoch in der Region Stuttgart geworden: In den vergangenen 24 Stunden fielen am Stuttgarter Schnarrenberg 40,9 Liter Regen auf den Quadratmeter. "Das ist so, als würden sie 41 Maßkrüge über einem einzigen Quadratmeter ausschütten", erklärte Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst. Über den Schwarzwald, die Alb und den Raum Stuttgart zog in den letzten Stunden ein Regenband hinweg, das immer wieder neue Schauer brachte. Den meisten Regen im Land bekam Baden-Baden ab.

So wird das Wetter in Stuttgart

Das passt ins Bild, das der Sommer überhaupt abgibt: Auf der Zugspitze fiel schon im August der erste Schnee, und manches Freibad machte wegen des frühherbstlichen Wetters zu. Der Hochsommer in Deutschland war in diesem Jahr für viele eine Enttäuschung. Der heißeste Tag des Jahres war in den meisten Regionen der Pfingstmontag - das ist beinahe zwölf Wochen her.

Etwas kühler als im Durchschnitt vieler Jahre war es unterm Strich in Baden-Württemberg. Sommergewitter mit Starkregen hielten immer wieder Feuerwehr und Polizei auf Trab. Tiefs über Zentraleuropa bestimmten anders als in den meisten Sommern das Wetter.

Jetzt kann man nur noch auf einen schönen Altweibersommer hoffen: Bereits am Donnerstag soll es im Südwesten freundlicher werden. "Wärmere Luft kommt zu uns, es gibt um die 25 Grad", so Puckert. Der Freitag wird wechselhaft, der Samstag bringt besseres Wetter, dafür wird es mit etwa 22 Grad auch wieder kühler.